Title image of Project zoom_in
Unity
C#
Design
Programmierung
Wissenschaft
Games
Abschlussarbeit
Brain-Computer-Interface

Barrelliero - Bacherlorarbeit

Meine Bachelorarbeit beschäftigte sich mit dem Einsatz von Brai-Computer-Interfaces (BCI) in Computer Spielen.

Brain-Computer-Interfaces In Games (Opel 2014)

Für meine Bachelorarbeit erstellte ich mit Unity3D das Spiel „Barrelliero” in dem die Probanden einen Character mit Maus und Tastatur durch ein 3D Level führen mussten. Um innerhalb der Level voranzukommen, mussten Sie - mit Hilfe von „Telepathie“ - Fässer manipulieren. Diese Telepathiefähigkeit wurde mit einem Brain-Computer-Interface gesteuert. 

Vor dem Spiel gab es eine Trainingseinheit, in der die Nutzer drei Zustände einübten. Zuerst wurde der Neutralzustand kalibriert und danach einzeln zwei weitere Zustände. Diese Zustände wurden erst mit Körperbewegungen trainiert und später konnten diese auch ohne die Bewegungen eingesetzt werden. Die Erkennungsrate der Zustände war hier von Proband zu Proband sehr unterschiedlich.

Das Spiel wurde in einer qualitativen Studie getestet, die Nutzer wurden während des Versuches gefilmt und die Nutzererfahrung wurde im Anschluss in einem Interview abgefragt.